Spendenmarathon 2021 Deutscher Kinderschutzbund Rheine
Wir machen Kinder stärker
ew – RHEINE. Es ist nun schon der zehnte Spendenmarathon, den der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Rheine unter dem Motto: „Wir machen unsere Kinder stärker“ initiiert. „Wir haben treue Spender, Einzelpersonen ebenso wie Firmen und Vereine, und wir hoffen sehr darauf, dass auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Menschen unsere Arbeit unterstützen.“ Eigentlich hatte DKSB-Geschäftsführerin Anne Sundermann im vergangenen Jahr gedacht, dass es in 2021 wieder „richtig“ funktionieren könnte, also mit Konzerten, Veranstaltungen und Feiern, deren Erlöse dann aufs Konto des Kinderschutzbundes wandern. Doch nun steht schon wieder alles in Frage. Viele Events mussten bereits abgesagt werden. Ob am kommenden Sonntag, 5. Dezember, das Rudelsingen des FC Eintracht Rheine zusammen mit Maika Jürgens stattfinden kann, steht noch in den Sternen. Dabei macht „Spenden mit Herz und für Kinder“ viel mehr Spaß, wenn rundum die Atmosphäre stimmt, ist die Erfahrungen früherer Spendenmarathons. Und mehr denn je kann der Kinderschutzbund Rheine das Geld gut gebrauchen. Die Corona bedingten Einschränkungen haben vor allem den Kindern aus armen und benachteiligten Familien geschadet. Psychische Auffälligkeiten haben stark zugenommen, Beratung und Betreuung sind so stark nachgefragt wie nie zuvor. Der DKSB hat in Rheine ein Kinderschutzzentrum und kümmert sich seit 25 Jahren um die Kinder, die es besonders schwer haben und in jungen Jahren körperliche, seelische und/oder sexuelle Gewalt erfahren haben.
Die laufenden Kosten des Zentrums in Rheine sind jeweils für knapp ein Jahr gedeckt und deshalb steht der DKSB jedes Jahr erneut vor der Herausforderung Gelder zu rekrutieren, um das Angebot zu sichern und die Fachkräfte finanzieren zu können. Anne Sundermann: „Wir wissen, dass wir uns auf treue Spenderinnen und Spender in Rheine und Umgebung verlassen können und hoffen, dass sie auch weiterhin helfen werden. Und jeder Euro zählt.“
Der Spendenmarathon geht über drei Monate:
Wer helfen und das Projekt unterstützen möchte, kann auf das Konto:
IBAN DE15 4035 0005 0000 9082 77, Stichwort: Spendenmarathon
Weitere Infos unter: www.dksbrh.de Dort ist auch das Spendenbarometer einzusehen, das regelmäßig aktualisiert wird.
SPRECHZEITEN
Montag |
14 - 17 |
Dienstag - Donnerstag |
09 - 12 14 - 17 |
05971 914390
STANDORT
DER DKSBRH
Kindern, Jugendlichen, Eltern und pädagogische Fachkräften. Jedem, der sich Sorgen um ein Kind macht.
Wir sind fast im gesamten Kreis Steinfurt tätig, Termine können bei uns in der Beratungsstelle oder aber direkt vor Ort stattfinden.
Wenn ein Kind oder Jugendliche*r Gewalt erlebt (hat) oder davon bedroht sein könnte.
Durch (anonyme) Beratung, Fachberatung, Stabilisierung, Diagnostik oder Therapie.